Aktuelles

Fundsachen

Bis nächsten Mittwoch, 18.12.2019 können noch Fundsachen in der Mensa abgeholt werden. Danach werden die Fundsachen von der Schule als Spende abgegeben!

Bilder der Fundsachen


Termine

Mo, 23.12.19 - Mo, 06.01.20
Weihnachtsferien

IServ-Anmeldung

Schulbuchausleihe

Sponsoren

 

Unser Schulhund MURPHY

 

Aufgrund der stetig steigenden Anforderungen in der Schule und der Tatsache, dass Hunde durch ihre Anwesenheit die Lernatmosphäre im Klassenzimmer nachhaltig positiv verändern können, entschied sich unsere Schule dazu, einen Schulhund am Schulalltag teilhaben zu lassen.

 

Seit einigen Wochen begleitet Murphy an zwei Tagen in der Woche unterschiedliche Klassen. Seine Ziehmutter ist Frau Wesker, die gemeinsam mit ihrem Hund eine spezielle Ausbildung für den Einsatz an der Schule absolviert hat. Murphy, der einen sehr ausgeglichenen Charakter besitzt, wurde liebevoll aufgenommen und ist schon nach kurzer Zeit ein akzeptiertes Mitglied in der Klasse 5a, in der er die meiste Zeit verbringt. In den Verfügungsstunden der Klasse fungiert er als sozialer Mittelpunkt, der den Kindern Ruhe, Empathie, Geduld u.a.m. entlockt: die Schülerinnen und Schüler verstehen, dass der Umgang mit einem Tier besondere Verhaltensregeln abverlangt, welche die Mädchen und Jungen bereitwillig kennenlernen. Durch die Anwesenheit des Hundes werden kognitive, emotionale und soziale Kompetenzen, wie Konzentrationsfähigkeit, selbstverantwortliches Handeln, Rücksichtnahme, Regeleinhaltung, Kontaktverhalten, Hilfsbereitschaft gefordert und damit ein stressfreieres Unterrichtsklima bewirkt. Auch im Fachunterricht übernimmt Murphy Aufgaben, z. B. als Motivator für die Schüler. Er bringt Vokabelkarten, würfelt Zahlen oder dreht am Glücksrad, um Aufgaben auszuwählen. Murphy ermöglicht außerdem, besonders positive Erlebnisse in der Schule zu erfahren, spendet Trost und Zuneigung und bietet Formen von Entspannungsmöglichkeiten, die Kindern und Lehrern in ihrem sonstigen Alltag womöglich fremd sind.  

 

Murphy ist eine Bereicherung für unsere Schule!

 

 

 

 

 

Kooperationspartner

 

 

 

 

 

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.